Sorgfalt für gesunde und schöne Zähne

Zweimal jährlich empfiehlt sich eine professionelle Zahnreinigung, bei umfangreichem Zahnersatz oder bestehender Parodontitis sogar 3- bis 4-mal. Ihr Nutzen liegt darin, dass die täglichen Pflegemaßnahmen in aller Regel nicht ausreichen. Es bleiben schwer erreichbare weiche und harte Beläge, die schädlichen Bakterien eine willkommene Lebensgrundlage bieten. Insbesondere an Oberflächen von Zahnersatz siedeln sich Keime bevorzugt an.

In der Folge bilden sich Karies oder Entzündungen durch Bakterien-Nester in immer tiefer werdenden Zahnfleischtaschen: Parodontitis. Diese Erkrankung des Zahnhalteapparates zeigt sich zunächst durch Zahnfleischbluten.

Im fortgeschrittenen Stadium lässt sie die betroffenen Zähne in der Knochenhöhlung lockerer werden bis hin zum Zahnverlust. Parallel dazu baut sich der haltgebende Knochen ab. Die beste Vorbeugung dagegen sind Ihre tägliche Mundhygiene plus eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung von Plaque, Belägen und Zahnstein beim Zahnarzt. Verbunden mit anschließendem Zahnschmelzschutz und Fluoridierung erreichen wir eine sehr effektive Prophylaxe.

Professionelle Zahnreinigung: der Ablauf

Bei der Vorkontrolle berücksichtigt die Zahnärztin folgende Kriterien: Die ausführliche medizinische Vorgeschichte (Anamnese) gibt Hinweise auf bestimmte Risiken. Der Status von Zähnen, Zahnersatz und Zahnfleisch klärt auf über notwendige Eingriffe. Auch Kiefergelenke und Kaumuskulatur werden inspiziert, Zunge plus Schleimhäute auf eventuelle Bakterienbesiedlung kontrolliert.

In der eigentlichen PZR-Sitzung entfernen wir alle Beläge, säubern restlos Zahnzwischenräume und freie Wurzeloberflächen. Die intensiv gereinigten Oberflächen samt Füllungen und Zahnersatz werden sodann einer Politur unterzogen. Zur Härtung des Zahnschmelzes tragen wir ein Schutzfluorid auf. Zudem erhalten Sie bedarfsweise eine ausführliche Beratung, wie Sie persönlich Ihre Zahn- und Mundpflege optimieren können.

Tipps für Ihre tägliche Zahnreinigung

Reinigen Sie Ihre Zähne täglich mindestens zweimal, jeweils 30 Minuten nach den Mahlzeiten. Nutzen Sie außerdem regelmäßig Zahnseide, besser noch Interdentalbürstchen, zur Reinhaltung der Zahnzwischenräume.

Ihrer Mundflora helfen Sie außerdem durch Anwendung gängiger Mundspül-Lösungen. Spezielle Fluorid-Gele oder -Lacke schützen den Zahnschmelz und reduzieren die Schmerzen bei empfindlichen Zahnhälsen. Haben Sie schon Ihren PZR-Termin?